Neuer Parkplatz Feuerwehrgerätehaus Hehler

Veröffentlicht am: 07.03.2024

Der Parkplatz für die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr am Gerätehaus in Schwalmtal-Hehler wurde
saniert. Diese Maßnahme war notwendig, um allen Feuerwehrkameraden im Einsatzfall die Möglichkeit zu
bieten, ihr Fahrzeug schnell und sicher abzustellen.

Vor der Sanierung befand sich der Parkplatz in einem schlechten Zustand, mit unebenem Untergrund, nicht
durchgängig gepflasterten Flächen sowie Rissen und Schlaglöchern auf den asphaltierten Bereichen. Im Zuge
der Maßnahme wurde eine Fläche von 420 Quadratmetern neu gepflastert, 70 Meter Bordsteine verlegt und zwei neue Straßenabläufe mit circa 30 Meter Zuleitungen installiert.

Start der Arbeiten war am 14. Dezember 2023, nach einer Bauzeit von rund 2.5 Monaten wurde der Parkplatz nun fertiggestellt.

Im Rahmen der Sanierung wurde eine zusätzliche Toreinfahrt für ein Großfahrzeug installiert. Die Feuerwehr hat diese Ergänzung eigenständig und kostenneutral organisiert. Dadurch kann der Parkplatz auch als Übungsplatz für die örtliche Jugendfeuerwehr und als Stellplatz für ein Ersatzfahrzeug dienen.

Die Kosten für die Sanierung und den Umbau des Parkplatzes, ein mittlerer fünfstelliger Betrag, wurden von der Gemeinde Schwalmtal übernommen.